Während die meisten Festivals und Events gewöhnlich in die warme Jahreszeit verlegt werden und man unweigerlich an schlammverkrustete  Gestalten in schrägen Outfits denken muss, geht Una Shamaa mit ihrer Veranstaltung „Proserpina Nacht“ einen eher unkonventionellen Weg.

Zugegeben, die schrägen Outfits bleiben, aber der Rest ist viel zurückhaltender und magischer. Das liegt zum Einen daran, dass die gebürtige Brasilianerin den Veranstaltungsort bewusst in eine klassische Location verlegt hat, dem Schloß Albrechtsberg. Zum Anderen an der oben erwähnten Jahreszeit, denn darauf, ein Gothic-Tanzkunst Festival in den Januar zu legen, muss man erst einmal kommen.

Und gleichwohl geht das Konzept auf, denn trotz der Kälte und der kurzen Tage (oder gerade deshalb?) zieht es die Menschen jedes Jahr aufs Neue in das Torhaus am Dresdner Schloß. Irgend etwas scheint Una Shamaa richtig zu machen, denn die inzwischen vierte Proserpina Nacht ist jedes Mal restlos ausverkauft.

Als Fotograf habe ich die Ehre, bei diesem außergewöhnlichen Spektakel dabei zu sein. Ab und zu erlaube ich mir auch einen kleinen Seitenblick aufs Publikum, welches gebannt auf die Bühne starrt und sich vom Zauber einfangen und von der Welle forttragen lässt. Jeder Künstler, Artist und Tänzer weiß seine Geschichte anders zu erzählen, auf seine Art und trotzdem bemerkenswert einzigartig. Und das macht den Reiz der Proserpina Nacht aus. Weit entfernt vom Mainstream  und vor allem eine Kunstform, die sich selbst absolut treu geblieben ist – eine Tatsache, die das bunt gemischte Publikum zu schätzen weiß.

Die nächste Proserpina Nacht findet übrigens vom 29.01. bis 31.01.2016 statt, zwei Wochen später als sonst. Wir werden uns doch nicht etwa allmählich auf den Sommer zubewegen? 😉

Tickets, Programm & Informationen findet ihr unter www.proserpina-nacht.com