Wer zufällig einmal auf der B1 im Teutoburger Wald auf Höhe Horn-Bad Meinberg unterwegs ist, sollte sich unbedingt die Externsteine anschauen. Nichts ahnend schlendert man vom Besucherparkplatz in einer parkähnlichen Anlage mitten im Wald, um dann plötzlich vor einer gewaltigen Felsformation aus Sandstein zu stehen. Wow. Mitten aus dem Nichts ragen diese Giganten in den Himmel. Hinzu kommt noch eine eher ungewöhnliche, ja fast geometrische Form, die Fragen nach der Herkunft aufwerfen. Kein Wunder, dass schon unsere Vorfahren aus der Altsteinzeit um ca. 10.000 v. Chr. ein gewisses Faible für die netten Steinchen entwickelt haben. Entstanden ist die Formation vor ungefähr 70 Millionen Jahren während einer sogenannten Gebirgsfaltung. Waagerecht liegende Gesteinsschichten wurden während des Prozesses senkrecht aufgerichtet und bekamen durch Erosion ihr heutiges Gesicht.

Dass sich der Kult um die Externsteine bis heute hält klingt nachvollziehbar, vor allem für denjenigen, der sich von der anziehenden Kraft der Felsen bereits überzeugen konnte.

Wer sich die 124, teils sehr unregelmäßigen Stufen, bis ganz nach oben traut wird mit einer grandiosen Aussicht über den Teutoburger Wald belohnt. Wenn ihr dann auf dem 35 m hoch gelegenem Plateau steht dürft ihr selbst entscheiden, ob nicht doch eine gewisse Magie von diesem Ort ausgeht oder alles kompletter Humbug ist. 😉