Wisst ihr was ein Friese ist? Ich selber war bis vor wenigen Monaten noch völlig ahnungslos was das betrifft, bis ich persönlich Bekanntschaft mit einer dieser stattlichen Erscheinungen machen durfte. Ursprünglich aus der niederländischen und namensgebenden Provinz Friesland, ist das Friesenpferd eine der ältesten Pferderassen in Europa. Ausgestattet mit einer langen Mähne, die so manche Frau vor Neid erblassen lassen dürfte, einem stämmigen Körperbau und einem rabenschwarzen, glänzendem Fell macht diese Rasse zu etwas Besonderem. Dazu kommt noch ein Charakter, den man getrost als Stolz bezeichnen kann. Allgegenwärtig spürt man eine wilde, unbändige Energie und man hebt respektvoll den Kopf, wenn dieses Kraftpaket vor einem steht. Um dann erleichtert festzustellen, dass man es mit einem sanftmütigem Riesen zu tun hat, der seine Neugier kaum zu zügeln weiß.

Ich hatte das Glück, einem dieser großartigen Tiere zu begegnen und es in ein tolles Shooting Ende Mai 2015 einzubinden. Geholfen (und gebändigt) hat mir dabei die liebe Tina, die sich dazu bereit erklärte, sich zusammen mit „Zausel“ ablichten zu lassen. Ort des Shootings war die Gegend rund um Dehmkerbrock, Herkendorf und Posteholz – also mitten im schönen Weserbergland bei Hameln.

 


Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle nochmal an die liebe Annika von frau-anni.de für das tolle Styling!